Joseph Beuys für Kinder - Eine Werkstatt
von Birgit Brandenburg
Altersstufen: 8–10 - Klassen: 3–4 - Grund- und Förderschule, Fächer: Kunst, fächerübergreifend
Altersstufen: 8–10 - Klassen: 3–4 - Grund- und Förderschule, Fächer: Kunst, fächerübergreifend
Verlag an der Ruhr 2004, 61 S., A4, Papph. (mit vierf. Abb.), ISBN: 3-86072-902-0; 18,50 EUR
"Jeder ist ein Künstler“, sagte der Mann mit dem Filzhut und macht damit den Kindern Mut, ihre kreativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Joseph Beuys ... zu schwer? Zu unästhetisch? Nicht kindgerecht? Diese Mappe beweist das Gegenteil. Zunächst erarbeiten sich die Kinder Beuys' erweiterten Kunstbegriff: „Jeder ist ein Künstler“, sagte der Mann mit dem Filzhut und macht damit den Kindern Mut, ihre kreativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Dazu haben sie reichlich Gelegenheit: So experimentieren die Kinder z.B. mit verschiedenen Farben, füllen einen Reliquienschrein mit bedeutsamen Gegenständen und formen eine Wärmeplastik aus Schokolade. Sie entschlüsseln die symbolischen Botschaften in Beuys' Werken und übertragen sie auf ihren Alltag: Beuys hat die Schneide eines Messers verbunden, um die Ursache einer möglichen Verletzung zu beseitigen. Die Kinder überlegen: Wie können wir bei einem Streit die Ursache beseitigen? Eigentlich ganz einfach. Näher am Kinderalltag geht's nicht.
Beispieltexte (PDF) und Inhaltsangabe (PDF)
Joseph Beuys ... zu schwer? Zu unästhetisch? Nicht kindgerecht? Diese Mappe beweist das Gegenteil. Zunächst erarbeiten sich die Kinder Beuys' erweiterten Kunstbegriff: „Jeder ist ein Künstler“, sagte der Mann mit dem Filzhut und macht damit den Kindern Mut, ihre kreativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Dazu haben sie reichlich Gelegenheit: So experimentieren die Kinder z.B. mit verschiedenen Farben, füllen einen Reliquienschrein mit bedeutsamen Gegenständen und formen eine Wärmeplastik aus Schokolade. Sie entschlüsseln die symbolischen Botschaften in Beuys' Werken und übertragen sie auf ihren Alltag: Beuys hat die Schneide eines Messers verbunden, um die Ursache einer möglichen Verletzung zu beseitigen. Die Kinder überlegen: Wie können wir bei einem Streit die Ursache beseitigen? Eigentlich ganz einfach. Näher am Kinderalltag geht's nicht.
Beispieltexte (PDF) und Inhaltsangabe (PDF)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen