Mittwoch, 22. Juli 2009

Wahrnehmungsschulung mit Origami: Origami Faltspaß für Kinder

Sigrun C. Caspary: Kreativ sein! Origami Faltspaß für Kinder
Englisch Verlag, Best.-Nr.: 1408, EUR 14,80*

Das in äußerst ansprechendem Layout gehaltene Anleitungsbuch weckt das Interesse sowohl bastelfreudiger Eltern, als auch bastelinteressierter Kinder.

Vorweg: Origami ist nicht nur eine Papierfaltkunst, sondern Origami schult insbesondere die Raumwahrnehmung Ihrer Kinder. Eine gute räumliche Wahrnehmung wiederum ist Voraussetzung für mathematisches Verständnis, insbesondere der Geometrie.

Und so verbinden Sie mit dem Origami-Hobby gleich mehrere Dinge:
  • 1. Bastelspaß
  • 2. Freude an Selbstgemachtem
  • 3. Schulung des Tastsinnes und der Feinmotorik
  • 4. Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens
  • 5. Lernen, wie man genau nach Anleitung vorgehen muss, um ein Ziel zu erreichen
All diese Fertigkeiten werden auch beim schulischen Lernen nachgefragt.

Das Buch enthält alles, was Sie und Ihr Kind dafür brauchen. Das Buch regt an zu gemeinsamen Basteln, denn für diese Bastelkunst ist es sehr sinnvoll, wenn Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die Objekte fertigen. Hier ist "Vormachen" - "Nachmachen" - angesagt.....ein uraltes und sehr erfolgreiches Lernprinzip.

Die farbigen Abbildungen verschiedener fertiger Objekte rücken das optisch ansprechende Ziel in den Mittelpunkt des Bastelvorganges. Vorweg gibt es wichtige Hinweise, was generell bei der Papierfaltkunst Origami alles zu beachten ist. Sie erfahren etwas über Herkunft und Geschichte des Origami und mit den wichtigsten (Grund-)Faltungen und Symbol-/Zeichenerklärungen schließt der erste Teil des Buches ab.

Mir gefällt an diesem Buch besonders, dass es sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder geeignete Modelle enthält. So ist die Narzisse, hier auch sehr ansprechend dargestellt z.B. als mögliche Tischdeko für dekofreudige Mütter gleichzeitig das für Kinder bekannte Himmel und Hölle-Spiel

Die Vögel - Fische - auf dem Bauernhof - Tiere im Zoo - alle Modelle bieten sich an, Spielszenen zu schaffen, oder für die Raumdeko (z.B. Mobiles, Tisch- oder Fensterdekos) zu verwenden.
Die Windmühle lässt sich auch aus wetterfestem Material bauen und dann als Terassen-/Gartendeko verwenden.

Natürlich darf die selbstgebaute Schachtel in der Sammlung nicht fehlen.

Das Buch ist nicht nur ein schlichtes "Anleitungsbuch", sondern gleichzeitig auch ein sehr ansprechendes "Bilder-Ideenbuch". Wie sich in unserer kleinen Runde gezeigt hat, macht es Lust gleich loszulegen und erste Origami-Objekte auszuprobieren. In Begleitung eines Erwachsenen eignet es sich sehr gut für den Einstieg in die chinesisch-japanische Faltkunst. Als ich die Schachtel für den unten stehenden Verpackungsvorschlag (Anleitung siehe unten*) zum Verschenken des Buches gefertigt habe, kam mir ein Bild in Erinnerung:
mein heute erwachsener Sohn hat diese Schachtel in der Grundschule für ein Muttertagsgeschenk aus Tapetenresten gefertigt und darin ein schönes Muttertagsgedicht mit selbstgemalten Bildern versteckt. Noch heute habe ich den stolzen Gesichtsausdruck meines Sohnes vor Augen, als er mir das Geschenk mit den Worten übergeben hat: "Mama, das habe ich ganz alleine und nur für Dich gemacht".....

Wie man sieht, die Origamikunst ist auch für Kindergärten und Schulen ein sinnvoller (Unterrichts-)Gegenstand:
  • zur Stärkung der geometrischen Vorstellung und zur Übung von Genauigkeit , denn darauf kommt es an, wenn Origami gelingen soll. So wird gelernt, dass Genauigkeit ein wichtiger Bestandteil des Gelingens ist.

FAZIT:
Ein sehr schönes Geschenk für Kinder, Eltern, Erzieher und Lehrer
_________________________________________________

Anleitung Geschenkverpackung für Origamibuch:
Bild oben links: Origamipapier 12 x 12 cm, festgehalten von den mit einer Zackenschere abgeschnittenen Ecken eines weißen Briefkuverts, darunter eine gebastelte Minischachtel aus Origamipapier in pink und eine gelbe "Narzisse" = Himmel und Hölle.

Links:
Beispiele Tiere eines Origami-Fans und Origami-Künstlers:
Tiere und Co.
Zeigen Sie diese Seite Ihren Kindern.....hier bekommt man Lust auf mehr.....

Im Webmagazin für Kinder gibt es eine etwas anspruchsvollere Bastelanleitung und eine Geschichte zu den bekannten Kranichen: Sadako und die 1000 Kraniche(Diese Geschichte eignet sich jedoch eher für Kinder ab ca. 9 Jahren). Die Bastelanleitung ist vielleicht schon zu schaffen, wer die Beispiele aus dem Buch oben bereits nachbauen kann.

und hier kann man sogar eine Videoanleitung für das Kranich-Origami ansehen (englische Sprache):
Origami Kranich Faltanleitung

weitere Buchbesprechungen:
* Buchtipps * eBooks * Buchshop Origami - Faltspaß für Kinder

Origami – Faltspaß für Kinder

Keine Kommentare: