Dienstag, 30. Dezember 2008

Unser Buch gegen Kinderarmut

Projekt: Buch gegen Kinderarmut
Das Projekt: Bücher werden ihren Wert nie verlieren – aber nicht jedes Kind hat das Glück, mit Büchern groß werden zu können. Andere Medien scheinen auf den ersten Blick verführerischer zu sein und verdrängen die Bücher nach und nach aus den Kinderzimmern. Das Projekt „Unser Buch“ möchte Bücher auch jenen Kindern nahe bringen, die sonst selten ein solches in der Hand halten. Und wie könnte das besser gelingen als mit einem von den Kindern selbst geschriebenen und illustrierten Buch.
Aus jeder guten Idee kann ein Buch entstehen! Diese erste Idee in Wort und Bild so zu beschreiben, dass sie viele mitreißt – das ist die spannende Aufgabe der Kinder. Ab Februar würden wir gerne in den verschiedensten Schulen , 1—4. Klasse, das Projekt „Unser Buch“ durchführen. Gemeinsam mit dem PVK-Verlag in Münster werden wir mit den Kindern ein eigenes Gedichtsbuch zum Thema "TRÄUME BRAUCHEN FREUNDE“ erdenken, schreiben, illustrieren und schließlich in den freien Buchhandel bringen.
Zu Beginn des Projektes werden uns der Illustrator Philipp von Ketteler und seine Frau, die Autorin und Verlegerin Caroline von Ketteler einen Einblick in ihre Berufe und die Entstehung ihrer Bücher geben.
Im Anschluss daran möchten wir im Rahmen des Projekts mit den Kindern nach Ideen suchen für ein eigenes, zu erstellenden Buches. Text und Illustration werden entstehen, Pressearbeit angegangen, Werbung gemacht, Lesungen organisiert und Sponsoren gesucht.
Schließlich erfolgt die Abgabe des Manuskriptes an den PVK-VERLAG, der sich um den Druck und die Vermarktung kümmern wird. Sobald das Buch fertig ist, erhält jedes der Kinder zwei kostenlose Belegexemplare.
Das gesamte Projekt ist für die Kinder kostenlos: Das Projekt finanziert sich fortlaufend, das heißt: hat eine Gruppe so gut gearbeitet, dass sie Sponsoren findet und die Bücher sich im Buchhandel gut verkaufen lassen, so ermöglicht sie damit der nächsten Gruppe, an dem Projekt ebenfalls teilzunehmen.
Solltet Ihr Interesse haben, als Sponsor aufzutreten (Amazee) oder aber Ideen haben auf der Suche nach Sponsoren, so meldet Euch gerne bei Gabi Mohr: gegen-Kinderarmut Vielen Dank.

Keine Kommentare: