Montag, 11. August 2008

Kinder schreiben Märchen

Es war einmal - Kinder schreiben Märchen
Papierfresserchen Verlag 2007, TB, 192 S., ISBN: 978-3-940367-006, 12,90 Euro
Im Rahmen des internationalen Schreibwettbewerbs für Kinder im Jahr 2007, der unter dem Motto "Es war einmal - Kinder schreiben Märchen" stand, reichten 651 Kinder aus 27 Ländern der Erde genau 603 Märchen ein. Die schönsten 70 finden sich in diesem Buch wieder.
Leseprobe: Es war einmal ein Märchen. Es hieß „Das Märchen“ und wurde von Anne Susann Salm geschrieben. Anne-Susann Salm hatte es aber nur geschrieben, damit alle in der Familie glücklich wurden. Aber das Märchen wollte trotzdem in ein Märchenbuch. Es fühlte sich manchmal allein. Es wollte mit anderen Märchen zusammen sein. Eines Tages lag es auf Anne-Susanns Schreibtisch und langweilte sich. Das Fenster war offen und das Märchen fror ein bisschen. Vor ihm lag ein Märchenbuch aufgeschlagen. Es dachte: Ein aufgeschlagenes Märchenbuch! Endlich habe ich die Gelegenheit andere Märchen kennen zu lernen! In dem Moment kam ein Wind auf und sauste durch das Fenster. Er faste das Märchen und sauste mit ihm direkt auf das Märchenbuch zu. Plupp! Das Märchen landete etwas hart. Es stand auf und schaute sich um. (Anne Susann Salm: Das Märchen)

Keine Kommentare: