Freitag, 2. Mai 2008

Kinder Musik Menschen e.V.

Der Verein Kinder Musik Menschen e.V. nimmt sozial benachteiligte Grund- und Hauptschüler an die Hand und öffnet ihnen die Türen zur klassischen Musik (Oper, Theater, Konzert), die diesen Kindern häufig wegen ihrer sozialen Herkunft verschlossen bleiben. Das Projekt führt die Schüler nicht nur an die klassische Musik heran, sondern so ganz nebenbei an die Vorteile des aktiven Lernens und Zuhörens, das nachweislich die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit auch in anderen geistigen Bereichen steigert. Das Projekt, das lokal in Bayern gestartet ist, soll nun regional und national ausgeweitet werden.
Die Begleitpersonen des Kinder Musik Menschen-Teams waren von den Socken: Überraschend, welche Äußerungen den Kindern mit Leichtigkeit von den Lippen fließen. Überraschend deswegen, weil wir trotz vieler Vorurteile, dass die Grund- und Hauptschüler keinen Zugang zur klassischen Musik hätten, immer weiter gemacht haben ... Zu den KMM-Webseiten

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Ralf,

habe das Posting zufällig über Google gefunden. Werde das Projekt auch auf meiner Seite veröffentlichen.


Grüße
Rainer