Freitag, 23. Oktober 2009

Schnitzen ist keine Hexerei

Frank Egholm
Schnitzen mit Kindern - Kreativ und einfach
durchgehend farbig, geb., 56 S., ISBN-10: 3-7725-2032-4, ISBN-13: 978-3-7725-2032-7, 16,50 EUR
Kinder haben sehr viel Freude daran, Figuren, Spielzeug und viele andere Dinge aus Holz zu schnitzen. Messer haben schon immer eine große Anziehungskraft ausgeübt, besonders auf Jungen … Mit einem Messer etwas zu schnitzen birgt viele Qualitäten in sich. Es ist eine einfache Möglichkeit, etwas zu schaffen und zu formen, es stärkt die Konzentrations- und die Koordinationsfähigkeit und fördert die Willenskraft. Außerdem ist Schnit­zen sehr gut für den Gemeinschaftssinn und das Zusammengehörigkeitsgefühl einer Gruppe, wie ich schon oft feststellen konnte. Die Stimmung ist fast immer kameradschaftlich und es kommt zu vielen freundschaftlichen Gesprächen und Unterhaltungen. (Frank Egholm)
Der erfahrene Pädagoge und Spieledesigner Frank Egholm regt nicht nur durch die fantasievollen Beispiele zum Nacharbeiten an, sondern bietet mit einfachen Ratschlägen auch Ungeübten die Möglichkeit, aus dem wohl vielfältigsten Material der Natur, dem Holz, zauberhafte Figürchen, Spielsachen oder sogar Spiele selbst zu schnitzen. Für die Großen und die Kleinen können so aus einem Ast Wanderstöcke und Knöpfe, Schwerter, Flöten oder die verschiedenen Figuren eines Schachspiels entstehen. Wie viel schöner ist es, wenn damit dann der Satz ausgerufen wird: Schach matt!
Inhaltsverzeichnis: · Kinder und Schnitzen · Wann sind Kinder alt genug, um schnitzen zu können? · Spielzeug: Schwert und Säbel – Fang den Ring! (Wurfring) – Hexenmühle – Mühle – Fliegender Propeller – Sausewind – Kullerbär – Figuren und Tiere: Wichtel – Engel und Menschen – Maus – Bär – Vogel – Maria und Josef – Flöten · Praktische Sachen: Haken – Schmiermesser – Wanderstock – Knöpfe – u. v. a. m.

Keine Kommentare: