Montag, 10. August 2009

Buchempfehlung: Kreative Kinderschmalschule

Das "Einstiegsbuch" von Ute Ludwigsen-Kaiser in die Welt des Malens und Zeichens:

Schritt für Schritt werden in einzelnen Lektionen wichtige Grundlagen vermittelt.


Der Kunst-Ratgeber
Kreative Kindermalschule

64 Seiten, 21 x 28, Hardcover, 87 Fotos, 25 Zeichnungen

Best.-Nr.: 1125 EUR 15,80*


Für mich kommt "Kunst" von "Können"....doch weiß ich aus meiner Zeit als Kunstlehrerin, dass dieses Können nicht etwas Angeborenes ist, sondern wir brauchen gute Anleitungen, ein wenig Übung und vor allem viel Spaß. Kinder brauchen dazu noch Ziele, welche sich mit einem maßvollen Aufwand, d.h. relativ schnell erreichen lassen. Damit sich Erfolgserlebnisse beim Malen einstellen ist es besonders wichtig, dass Anleitungen übersichtlich und anschaulich sind. Wenn dann noch Erklärungen und Beschreibungen die kindlichen Leser besonders ansprechen, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Das Buch "Kreative Kindermalschule" von Ute Ludwigsen-Kaiser mit dem kleinen Hamster auf dem Cover entspricht aus meiner Sicht genau den oben genannten Ansprüchen. Es ist ein hervorragender Einstieg für malinteressierte Kinder ab ca. 9 Jahre. Jener kleine Hamster führt liebevoll, Kapitel für Kapitel in die Welt des Malens ein. Kleine Projekte zeigen Schritt für Schritt wie man Farben mischt, wie aus einem Kreis ein Apfel wird, wie Tiere, Blumen und Landschaften entstehen.

Das Buch aus der Reihe "Der Kunst-Ratgeber" des Englisch Verlages beginnt mit einfachen Formen, der kleine Hamster erklärt die verschiedenen Farben (Pastell, Acryl, Aquarell etc.), erklärt wie man mit ihnen umgeht und das ganz Besondere dabei: ohne zu große Ansprüche zu stellen, werden Maltechniken an einem Beispiel mit den unterschiedlichen Malmitteln aufgezeigt.

Selbst für erfahrene und sogar erwachsene Malkünstler hält das Buch interessante Tipps und Anregungen bereit. Besonders gut gefällt mir, wie Schritt-für-Schritt, in Form einer kleinen Hamster-Malgeschichte die einzelnen Malprojekte aufgebaut sind. Ute Ludwigsen-Kaiser versteht es nicht nur, ihr Expertenwissen auf gekonnt kindgerechte Weise weiter zu geben, sie macht daraus noch so etwas wie ein Mal-Geschichtenbuch. Das dürfte auch der Grund sein, dass es die Kreative Kindermalschule bereits seit 8 Jahren und hoffentlich noch viele weitere Jahre zu kaufen gibt.

FAZIT:
Die Kreative Kindermalschule ist ein wundervolles Einstiegsbuch in die Welt des Malens. Ich schätze, dass als Einstiegsalter - je nach Voraussetzungen - in etwa ab der dritten Grundschulklasse oder später günstig sein könnte. Aber auch für Schüler der Sekundarstufe I hält das Buch auf unterhaltsame Weise viel Wissen bereit, um aus SchülerInnen kleine Künstlerinnen zu machen ;-).

Auch für Kunstlehrer in der Grundschule und Sekundarstufe I bietet das Buch Anleitungen, welche sich auf einfache Weise in Stundenbilder verwandeln lassen. Bei einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis ist das Buch ein wahrer Schatz, auf welchen kein malbegeistertes Kind verzichten sollte ;-)


Und für jene, welche das Kapitel: "Alles über Farben" im Buch schon hinter sich haben und das Gelernte mit Spaß noch weiter vertiefen möchten, habe ich noch eine Vorlage aus meinem früheren Kunstunterricht bereit: Das "Farben-Multi-Mischdreieck". Gemalt wird mit Buntstiften. Begonnen wird in den Ecken. Ihr braucht nur drei Farben: blau, rot und gelb. Je nachdem, mit welchem Blauton, Rotton oder Gelbton man malt, können die Farbergebnisse etwas unterschiedlich aussehen:
In dem Beispiel oben habe ich zunächst die Grundfarben Rot, Blau und Gelb in die Eckdreiecke gemalt. Das Dreieck dazwischen ist das erste "Mischdreieck". So wird dann Blau+Rot, Rot+Gelb und Gelb+Blau gemischt, so dass die Mitteldreiecke Violett, Orange und Grün werden.


Im nächsten Schritt wird dann - entgegen dem Uhrzeigersinn - ungefähr 2 Farbanteile blau mit 1 Farbanteil rot, 2 Farbanteile rot und 1 Farbanteil gelb, sowie 2 Farbanteile gelb mit einem Farbanteil blau gemischt. Das Ergebnis ist oben zu sehen.




Am Schluss wird es nun etwas schwieriger, denn nun wird das Mischverhältnis für die inneren Mitteldreiecke 2 Anteile der Grundfarbe des Dreiecks worauf das mittlere Dreieck mit seiner Spitze zeigt und je 1 Anteil der beiden anderen Farben.

Nehmen wir die linke Ecke im Bild und das kleine Dreieck (nicht das schwarze Dreieck im Zentrum ;-) in der Mitte, welches mit seiner Spitze auf das blaue Eckdreieck zeigt: In diesem Mitteldreieck habe ich 2 Teile blau, 1 Teil rot und 1 Teil gelb vermalt. Heraus kommen dann die "Erdtöne". In der Mitte werden alle drei Farben in gleicher Stärke miteinander vermischt und die "Überraschung" ist perfekt: denn alle 3 Farben zusammen ergibt schwarz......sogar mit Buntstiften!

Wer normales Papier (Dicke Kopierpapier) verwendet hat, kann das Dreieck anschließend sauber ausschneiden und von der Rückseite her mit Sonnenblumenöl oder Margarine einfetten. Mit Tesafilm an die Fensterscheibe geklebt ergibt dies einen wunderschönen Fensterschmuck.

Tipp für Kunstlehrer: Wenn die Dreiecke einer ganzen Klasse ausgeschnitten und eingeölt sind und das Öl gut eingezogen ist, dann kann man die Dreiecke mit Klebestreifen zu einem "Kirchenfenster" zusammen setzen und an das Klassenzimmerfenster hängen. Es ist schade, dass ich seinerzeit kein Bild vom Ergebnis gemacht habe. Denn ich fand, dass es wirklich toll ausgesehen hat. Aber vielleicht macht mir ein dankbarer Leser oder eine dankbare Leserin die Freude und schickt mir ein Bild von seinem/ihrem "Kirchenfenster", welches ich dann hier veröffentlichen kann.

Am Schluss noch die Vorlage:



Viel Spaß!

Posted by Picasa

Keine Kommentare: