Donnerstag, 4. Juni 2009

... eine beinah außerirdische Geschichte

Amt für Soziale Arbeit / Altenarbeit, Wiesbaden (Hrsg.)
Aliens und die Tränen von Noah
eine beinah außerirdische Geschichte

Ludwigshafen 2008, 28 S. m.13 ganzseitigen Bildern, ISBN 3-927126-58-6, 8.- €

Große Aufregung im Stadtpark! Ein Raumschiff mit Aliens an Bord ist mitten auf der Wiese zwischen Grillplatz und Klettergerüst gelandet! Was wollen die Aliens auf der Erde? Und was fangen Noah und seine Freunde mit ihnen am besten an? Kinder und Aliens lernen sich kennen und werden sich ihrer jeweiligen Andersartigkeit bewusst. Nach einem vorsichtigen Aufeinanderzugehen zeigen alle ihre Stärken und Schwächen, bis sie sich richtig gut verstehen. Als die Aliens abends wieder zurück zu ihrem Planeten fliegen, sind sie um viele wichtige Erfahrungen reicher und haben den Menschen einige kleine Wunder beschert.

11 Kinder der Kindestagestätte „Terre des hommes“ und 11 Erwachsenen des Seniorentreffs Adlerstraße in Wiesbaden haben sich gemeinsam eine Geschichte für dieses Bilderbuch ausgedacht und diese mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Das Projekt „Schreibpaten“, das die Sozialarbeiter Christoph Herpel (Leiter des Seniorentreffs/ Projektdurchführung) und Verena Rotermund (VR Coaching/ Projektleitung) im Januar 2008 aus der Taufe gehoben haben, zeigt, dass Alt und Jung auch gemeinsam kreativ sein und einen Text erschaffen können, der sich an dem orientiert, was sich Kinder für eine richtig gute Geschichte wünschen. Die Bilder dazu malte die „Schreibpatin“ Charlotte Meisel.
Ein Begleitheft zum Projekt kann per E-Mail unter: seniorentreff-adlerstraße@wiesbaden.de angefordert werden.

Leseprobe:

Doch Faruk hat eine andere Idee, wie man sich gegenseitig kennen lernen kann, denn der Stadtpark bietet viele Möglichkeiten zum gemeinsamen Spiel.

„Kommt, da drüben sind Tore. Lasst uns Fußball spielen, das ist voll cool!“
„Kinder gegen Aliens!“, ruft Mohamed. Und schon wird gekickt.
Faruk hat den Ball und schießt ihn zu Abdul.

Neugierig schauen die Aliens zu.
„Hey, wollt ihr nicht mitspielen?“
„Wir kennen das Spiel nicht“, antwortet ein Alien.
„Macht nichts, wir bringen es euch bei.“

Schnell entwickelt sich das Spiel zwischen den Kindern und den Aliens. Im Nu versammeln sich Fußballfans am Spielfeldrand. Schon nach kurzer Zeit versenken die Kinder einige Bälle im Tor der Aliens.
Leider wissen die Aliens nicht, dass bei einem Fußballspiel auch Abwehrspieler gebraucht werden!

Die Aliens können nur noch zusehen, so gut spielen die Kinder!
Das ist eindeutig zu viel für die Außerirdischen.

Jetzt fliegt der Ball in großem Bogen auf Josef zu. Er schießt direkt auf das Tor der Aliens – doch, wie von Geisterhand gelenkt, verändert der Ball seine Richtung, fliegt über die Köpfe der Spieler hinweg und ...
landet im Tor der Kinder!

„Eigentor!“, brüllt ein Zuschauer.

Der Torwart schaut verdutzt auf den Ball im Netz. „Was war das denn?“

Keine Kommentare: