Mittwoch, 13. Februar 2008

Farben-Entdecker-Bilderbuch von Paul Köntopp

Paul Köntopp
Weiß weiß Bescheid
Ein Farben-Entdecker-Buch
Baumhaus Verlag
ISBN 3-8315-0157-2
9,90 €


Drei Farben, schwarz und weiß treffen sich......Jeder Künstler weiß, was dann passiert. Klein- und Vorschulkinder noch nicht- sie hören und sehen diese Geschiche zunächst einmal nur wie eine Geschichte mit Bildern. Die Farben unterhalten sich und 3 davon mischen sich - am Schluss des Buches erscheint ein schöner Regenbogen .....Lebendig wird das Buch, wenn nun die Farben gelb, rot und blau, ein bißchen Wasser, ein Blatt Papier und Pinsel zum Einsatz bereit stehen:
und los geht's: Gelb + Rot = ?, Gelb + Blau =?, Rot + Blau = ?
Und schon beginnen die Farben zu leben und zu leuchten. Was gibt es Schöneres, als diese Geschichte selbst "nachzumalen" mit dem Ziel einen leuchtenden Regenbogen zu hinterlassen.

Tipps zum Einsatz des Bilderbuches:
  1. Benötigt werden das Buch, preiswerte Wasserfarben(mind. gelb, rot, grün + ggf. weiß, schwarz), wasserfestes Papier, Wasser + Pinsel
  2. Vorlesen bzw. das Buch gemeinsam anschauen, erklären was die Farben in der Geschichte machen
  3. Farben selber mischen und die Geschichte "nachspielen"
Das Buch ist mehr als "nur" ein Bilderbuch, zusammen mit Farben und Pinsel wird es ein hübschs Geschenk, welches gleich zum Einsatz kommen kann. Die kindliche Fantasie und Kreativität findet damit eine schöne Anregung.

Keine Kommentare: